Monday, March 6, 2023

Prosagedicht: Vorwort zu einem imaginären Buch.

 

Wenn Sie nach Schildern suchen, nach Wegweisern, die Sie in die richtige Richtung weisen, gibt es nichts Zuverlässigeres als eine Autobahn-Werbetafel. Ich bin mir sicher, dass mein Leben verlängert wurde, weil ich dem Ruf einer Plakatkuh gefolgt bin, „mehr Chikin zu essen“. Huhn ist sehr gut für Sie. Aber das vielleicht Größte, was Werbetafeln für dieses Land getan haben, ist, den Geist der Poesie in den Herzen der Autofahrer lebendig zu halten, während sie auf ihren festgelegten Runden rasten. Ich meine, nach dem, was ich in den Geschichtsbüchern gelesen habe, könnten Sie auf einer Landstraße fahren, als Sie plötzlich auf eine Reihe von Schildern stoßen, auf denen steht:


Wenn Ihre Schnurrhaare


wenden sich an Dickicht


dein Liebesleben


ist ein klebriges Wicket.


Wegen solcher Werbetafeln besiegte Amerika schließlich die Achsenmächte und gewann den Zweiten Weltkrieg. Das ist keine Übertreibung. Eine Nation voller sich reimender Jingles ist eine Nation voller „Can-Do“-Geist. Bitten Sie einfach irgendeinen hochblütigen amerikanischen Jungen, den klassischen Limerick zu vervollständigen, der beginnt: „There was a young man from Nantucket“ und Sie werden es selbst sehen. Wir leben von Balladen, besonders wenn sie von Werbetafeln kommen. Werbetafeln sagen uns, wen wir wählen sollen. Wo sollen wir essen. Wie man erektile Dysfunktion überwindet. Und kurz Hypothekenzinsen erklären. Deshalb ist dieses Buch von Sheryl Gay Stolberg, Billboard Empire, so wichtig und faszinierend. Sie beschreibt die komplizierten Machenschaften des modernen Billboarding mit feiner italienischer Hand. Ich empfehle dieses Buch jedem, dem Bäume und Berge beim Autofahren schnell überdrüssig werden und der sich stattdessen nach der alltäglichen Poesie der Massen sehnt, wie sie die vom Aussterben bedrohte Art, die amerikanische Werbetafel, verkörpert.




No comments:

Post a Comment